Übergang Kita/Grundschule
Die Steinbergschule und die Kindertagesstätten des Einzugsgebietes arbeiten seit vielen Jahren eng zusammen.
Das Kind in seiner Lern- und Persönlichkeitsentwicklung zu stärken und zu fördern, sehen die Erzieherinnen und Erzieher und Lehrerinnen und Lehrer als ihre gemeinsame Aufgabe an. Der Austausch und die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kitas sind grundlegend, um die Kinder in die Grundschule mit all ihren Stärken und Schwächen aufzunehmen.
Zurückstellung vor Schulbeginn:
Bei Bedenken gegen eine Einschulung kann die Schulleitung das Kind ein Jahr vom Schulbesuch zurückstellen. Die Erziehungsberechtigten sind dazu im Vorfeld zu hören. Aber auch die Erziehungsberechtigten können diesen Antrag stellen, wenn sie ihre Absicht durch ein ärztliches oder psychologisches Gutachten begründen können.
Wann ist ein Kind schulfähig?:
Diese häufige Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass in einer ersten Klasse Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren sitzen. Zum einen liegt dies am Geburtsdatum, da ja nur einmal im Jahr Einschulung ist. Zum anderen wird aber auch die körperliche, soziale und intellektuelle Reife des Kindes geprüft, damit es im ersten Schuljahr nicht überfordert wird.
Soziale Reife:
Das neue Schulkind wird fremden Situationen begegnen, sobald es die Schule besucht: die Trennung vom Elternhaus, die neuen Klassenkameraden, eine oder mehrere Lehrerinnen oder Lehrer, ein unbekanntes Schulhaus, die ungewohnte Hausaufgabensituation und nicht zuletzt auch die Leistungsanforderungen. All diesen Anforderungen muss ein Kind gewachsen sein, um sich im ersten Schuljahr bewähren zu können. Manche Kinder sind zu diesen sozialen Leistungen schon mit 5, andere erst mit 7 Jahren in der Lage. Hierzu kann der Kindergarten in der Regel Auskunft geben.
Kognitive Reife:
Bestimmte Grundvoraussetzung im kognitiven Bereich braucht ein Schulkind, um den schulischen Anforderungen gerecht werden zu können. Es sollte sich für eine gewisse Zeit (ca. 15 Minuten) alleine konzentrieren können, Geschichten erzählen und verstehen können, sich im Raum orientieren können (oben, unten, hinter, vor), einen Begriff von Zeit haben (vorher, nachher), Dinge sortieren können (leicht, schwer, lang, kurz, etc.) und Symbolen eine Bedeutung zuweisen können (z.B. Postlogo für Post).
Körperliche Reife:
Auch die körperliche Reife ist ein wichtiger Faktor, um sich für oder gegen die Einschulung eines Kindes zu entscheiden. Kraft (der Schulranzen hat ein ganz schönes Gewicht) und eine gewisse Größe und Ausdauer sind wichtig, um den Anfangs doch sehr anstrengenden Schulalltag zu überstehen.
Alle diese genannten Faktoren müssen gegeneinander abgewogen werden, um eine Entscheidung bezüglich der Einschulung eines Kindes zu treffen.