Organisation Schulalltag

Tagesablauf Uhrzeit
Frühbetreuung ab 7:30 bis zum Schulbeginn
Förderband* 7:45 – 8:10
Pause 8:10 – 8:15
1. Stunde 8:15 – 9:00
2. Stunde 9:00 – 9:45
1. Frühstück 9:45 – 9:55
Hofpause 9:55 – 10:15
3. Stunde 10:15 – 11:00
4. Stunde 11:00 – 11:45
2. Frühstück 11:45 – 11:50
Hofpause 11:50 – 12:05
5. Stunde 12:05 – 12:50
6. Stunde 12:50 – 13:35
Nachmittagsbetreuung beginnt direkt nach Schulschluss

*Förderband:
Fördern, Fordern, offener Anfang, evtl. Lernzeit, alle Kinder werden beaufsichtigt!

Die Stundentafel des Landes Hessen umfasst 21 Wochenstunden für das erste, 22 Stunden für das zweite Schuljahr und 26 Wochenstunden für das dritte und vierte Schuljahr. Diese Wochenstunden entfallen auf die folgenden Unterrichtsfächer: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Religion/ Ethik, Sport, Kunst, und Musik sowie Englischunterricht in den letzten beiden Schuljahren.

Der Religionsunterricht an der Steinbergschule findet im ersten und zweiten Jahrgang in konfessionsgemischten Gruppen im Klassenverband statt. Für die Kinder des dritten und des vierten Schuljahres bieten wir evangelischen und katholischen Religionsunterricht und Ethikunterricht an.

Stunden, die der Schule über den Pflichtunterricht der einzelnen Klassen hinaus zur Verfügung stehen, werden sowohl für Förder- und Fordermaßnahmen in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik, als auch für die Erweiterung des Unterrichtangebots (AGs) verwendet. Jede Klasse hat eine zusätzliche Klassenstunde bei der Klassenlehrerin auf dem Stundenplan und drei Lernzeitstunden, in der Hausaufgaben / Lernzeitpläne erledigt werden. Diese Stunden werden von ausgebildeten Lehrkräften erteilt, teilweise in Doppelbesetzung mit Betreuungskräften.

Unser Förder- und Forderunterricht findet von 7:45 – 8:10 Uhr statt.

Arbeitsgemeinschaften finden am Nachmittag statt.

Kinder, die erst seit sehr kurzer Zeit in Deutschland leben und keine oder nur sehr geringe Kenntnisse der deutschen Sprache haben, werden in einem Intensivkurs Deutsch als Zweitsprache unterrichtet. Darüber hinaus nehmen die Kinder am Unterricht ihrer Regelklasse teil.

Um die sprachlichen Barrieren möglichst schon im Vorschulalter abzubauen und den Kindern damit einen möglichst guten Start in der Grundschule zu ermöglichen, wurden verpflichtende Vorlaufkurse im Jahr vor der Einschulung eingeführt.